BindungsRaum Kempten
Trotzphase

Trotzphase

Weitere Informationen zur „Trotz“phase

Hier erhältst du weiterführende Informationen zur Autonomiephase.

Es war einmal das Leben – das Gehirn. In dieser Folge wird zu Beginn wunderbar beschrieben, warum Kampf / Flucht / Starre überlebenswichtige Prozesse im Gehirn sind und bis heute noch tief verankert sind. 

Schon Babys können Gefühle anderer erkennen und unterscheiden. Die Fähigkeit Empathie zu empfinden entwickeln wir von klein auf, doch bis zur vollen Empathie-Fähigkeit ist es ein langer weg. Und dem Verhalten der Eltern kommt dabei eine ganz entscheidende Rolle zu. Wie lernen Kinder Empathie? Tatsächlich beobachten sie ihre Mitmenschen sehr genau und können früh empathisch erkennen, wer zum Beispiel welche Vorlieben hat. Empathie ist eine wichtige Überlebensstrategie und ein erster Trick, den wir als soziale Lebewesen lernen. Ein Reihe Experimente zeigt, wie Empathie erlernt wird. Autor: Mike Schaefer

*Anmerkung: Die oben genannten Links zu Amazon sind sog. Affiliate Links, das heisst, dass beim Kauf eine kleine Provision an uns überschrieben wird. 

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.