BindungsRaum Kempten
Katja Veit – Kinderyoga für Klein und Groß

Katja Veit – Kinderyoga für Klein und Groß

Yoga für Kinder

Kinder genießen und erforschen die Natur und sitzen beim Spielen im Fersensitz. Gedanken über gestern und morgen machen sie sich nicht, sie leben im Hier und Jetzt. Sie sind die perfekten Yogis. Die Chance, sich selbst zu erfahren wird ihnen jedoch im Zeitalter der Digitalisierung und dem zunehmenden Leistungsdruck in Schule und Freizeit genommen. 

Bewegung und Entspannung im Yoga hilft den Kindern, die Motorik und die eigene Körperwahrnehmung wieder zu verbessern. Yoga unterstützt sie, Ruhe-Inseln zu schaffen und lehrt sie, mit Emotionen umzugehen. 

 

Die für mich wichtigste Wirkung von Yoga bei Kindern ist jedoch, dass unsere Kindern sich selbst annehmen und wertschätzen lernen und gestärkt ihren Weg gehen. 

Weitere Faktoren, die sich positiv auf unsere Kinder auswirken, üben sie regelmäßig Yoga:

  • Stressabbau
  • Kinder entspannen sich leichter und schlafen besser
  • Verbesserung von Konzentrationsvermögen und Aufmerksamkeit
  • Stärkung des Selbstvertrauens – Sie werden mutiger
  • Stabilisierung des Immunsystems
  • Förderung von Kreativität und Fantasie

Was deine Kinder erwartet

Als Mama liegt mir Kinderyoga sehr am Herzen. Mit ist dabei vor allem wichtig, dass es den Kindern Spaß macht. Deswegen vermittle ich spielerisch Atemübungen, Haltungen, Phantasie, Körperwahrnehmungen, Achtsamkeit und Entspannung.

Ich gehe mit den Kinder in jeder Stunde auf eine Abenteuerreise (nach Indien, in den Zauberwald, zu den Drachen… etc.) auf der sie sich in brüllende Löwen, wunderschöne Schmetterlinge oder mutige Krieger verwandeln dürfen.