BindungsRaum Kempten
Familienberatung mit Henrike Post

Familienberatung mit Henrike Post

Eltern zu sein und ein Leben zusammen als Familie zu führen ist nicht immer einfach. In jeder Lebensphase, die meist mit einer weiteren Entwicklungsphase der Kinder einhergeht, kann die Frage auftauchen, wie das Miteinander in der Familie und der Alltag harmonischer gestaltet werden können. Dann fragt man sich als Elternteil: „Ist das noch normal? Wie könnten wir es anders machen?“

Ja, es ist ganz normal, dass es in jeder Familie mal kriselt. Vielleicht streiten die Eltern öfter miteinander und die Kinder merken, dass etwas nicht stimmt. Wenn schlechte Laune die vorherrschende Stimmung ist und sich keiner mehr zu Hause wohl fühlt, aber niemand mehr weiß, wie man das ändern kann, dann kann eine Familienberatung durch eine professionelle dritte Person sinnvoll sein.

Als Pädagogin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF) und Mutter von zwei Kindern, möchte ich dich bei deiner Rolle als Vater, Mutter oder LebenspartnerIn begleiten und stärken. Wir sehen gemeinsam auf die Situation, das von dir benannte Problem, das Kind und auf die Familie als ganzes System.

Ich möchte deine Fragen beantworten und mit dir zusammen erarbeiten, wie du deinen persönlich richtigen Weg finden kannst.  Hierbei vertraue ich auf deine eigenen Fähigkeiten. So bekommst du eine praktische Handlungskompetenz, um passende Lösungen für deine Problemsituation im Familienalltag zu finden. Du kannst also mit meiner Unterstützung erarbeiten, wie du deine familiären Konflikte klären und die Kommunikation zwischen dir und deinen Familienmitgliedern verbessern kannst.

Mögliche Themen für eine Familienberatung können sein:

  • Krisen innerhalb der Familie:  Wie gehen wir vernünftig miteinander um? Wie schaffen wir es, dass jedes Familienmitglied sich wohl fühlt? Was können wir verbessern?

  • Neue Elternschaft: Wir haben gerade ein Baby bekommen. Wie gehen wir damit um?

  • Mein Kind ist anders:  Ist dein Kind hochsensibel, hochbegabt oder hat ADS oder ADHS? Ich zeige dir, wie du damit umgehen kannst und dein Kind sich damit wohlfühlt.

  • Mein Kind verhält sich nicht altersgemäß:  Ist dein Kind von Ängsten, Problemen mit Freunden oder Aggressivität geplagt? Oder nässt es noch ein, trotzt ständig oder hat Einschlafprobleme? Ich kann mit dir gemeinsam überlegen, wie du in solchen Situationen anders reagieren kannst und somit die Bindung zu deinem Kind stärken.

  • Schulische Angelegenheiten:  Mein Kind hat Probleme in der Schule, welche Schule ist geeignet für mein Kind…

  • Probleme in der Pubertät:  Ich verstehe meinen Jugendlichen nicht mehr.

  • Probleme in der Partnerschaft: Ständig streiten wir uns. Wie können wir als Eltern besser zusammenhalten?

  • Trennung, Scheidung und Stief-, bzw. Patchworkfamilien:  Welche Lösung ist die beste für mein Kind? Wie können wir unserem Kind weiterhin das Gefühl von Sicherheit geben?

  • Bei uns gibt es Probleme in der Familie:  Mein Akku ist leer und ich möchte mich am liebsten nur in meinem Bett verkriechen. Trinkt mein Partner zu viel? Schaut mein Kind zu viel Fernsehen?

  • Unsere Bedürfnisse und Kraftquellen: Was brauche ich, damit es mir besser geht? Wo kann ich mir Unterstützung suchen? Wie kann ich mich stärken, damit es dann auch meiner Familie besser geht?

Meine Familienberatung kann sowohl als Einzel-, Paar oder Familiengespräch stattfinden

Ich freue mich darauf – gemeinsam mit dir – einen Weg für dich

und deine Familie zu finden!